Responsives Design

  Verena Staufenberg   Jan 24, 2019   Websiteerstellung   0 Comment

Responsives Design – Was ist das eigentlich?

Als Responsives Design bezeichnet man Designs, die sich an das Browserfenster z.B. des Handys oder Tablets anpassen – ein Design also, das für alle Endgeräte optimiert wurde.

Jeder kennt es, wenn man mal eben auf dem Handy die Internetseite des Restaurants um die Ecke öffnet, um sich die Speisekarte anzuschauen.

Das Problem dabei: Die Internetseite ist nicht responsiv. Es muss also rein- und rausgezoomt und hin- und hergeschoben werden, um sich alles anzuschauen. Im schlimmsten Fall verlässt man die Seite direkt wieder, weil die Nutzung so kompliziert ist.

Das macht keinen Spaß und der Nutzer ist schnell genervt.

Die Bedienung einer Internetseite sollte aber Spaß machen und vor allem einfach sein. Der Nutzer möchte schnell an die gesuchten Informationen gelangen – in diesem Fall die Speisekarte.

Braucht Ihre Internetseite ein Responsives Design?

Diese Frage lässt sich klar mit Ja beantworten! Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Internetseiten auch für die mobile Nutzung zu optimieren. Im Jahr 2018 haben 87% der Internetnutzer auf das Smartphone zurückgegriffen (Quelle: ZEIT online).

Demnach besteht die Gefahr, dass ohne ein responsives Design viele potentielle Kunden verloren gehen. Und damit auch potentieller Umsatz.

Um das Beispiel des Restaurants nochmal aufzugreifen: Wenn ich auf der Internetseite die Speisekarte nicht finde bzw. sie nicht für mobile Endgeräte optimiert ist, suche ich nach einem anderen Restaurant, bei dem die Speisekarte sofort einsehbar ist. Im Idealfall kann ich über das Handy auch direkt ohne viel Aufwand einen Tisch reservieren. Denn es soll ja möglichst einfach sein, die Internetseite zu bedienen!

Wie wird ein Responsives Design umgesetzt?

Wir arbeiten mit Media-Queries, die es ermöglichen uns für alle Endgeräte eigene „Styles“ anzulegen. Somit werden unsere Internetseiten für alle gängigen Endgeräte angepasst.

Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie viele verschiedene Auflösungen es auf den unterschiedlichen Endgeräten gibt, haben wir eine Grafik dazu angefertigt.

Wenn Sie eine Internetseite besitzen, die noch nicht responsiv ist oder Interesse an einer neuen responsiven Seite haben, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Unsere Internetseiten sind grundsätzlich responsiv und für alle Endgeräte optimiert!

Comments are closed.

  • Newsletter

  • Social Media